Konto & Anmeldung
Ihr Passwort muss mindestens Folgendes beinhalten:
- 8 Zeichen
- 1 Zahl
- 1 Sonderzeichen
Auf der Login-Seite fordern Sie mit dem Link «Passwort vergessen» ein neues Passwort an.
Prüfen Sie Ihren Junk-Mail- oder Spam-Ordner oder schicken Sie den Bestätigungslink erneut ab.
Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, melden Sie sich bitte bei Ihrer Verwaltung.
Ja, Sie können sich auf verschiedenen Geräten einloggen.
Wir unterstützen Android 13+ und iOS 17+.
Nein, momentan ist die App nur auf Smartphones verfügbar.
Stellen Sie sicher, dass Sie für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse verwendet haben, mit der Sie zum ZEV eingeladen wurden. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an Ihre Verwaltung.
Google-Login/Apple-Login: Überprüfen Sie, ob Sie die gleiche E-Mail-Adresse bei Ihrem Login verwenden, mit der Sie zum ZEV eingeladen wurden.
Nein, momentan nicht.
App-Zugriff und Berechtigungen
Der CKW Energie Tracker funktioniert aktuell nur für Privatkunden. Leider bieten wir den CKW Energie Tracker nicht an für:
- ZEV-Teilnehmende
- Business-Kundinnen und -Kunden
- Rücklieferung PV
Teilweise gibt es noch Smart-Meter-Modelle, die diese Kommunikationseinheit nicht eingebaut haben. Diese werden kontinuierlich ersetzt bzw. nachgerüstet.
Melden Sie sich bitte bei der Verwaltung, wenn das Problem über längere Zeit besteht.
Die Rechnungen können nur angezeigt, aber nicht heruntergeladen werden.
Datenaktualisierung & -anzeige
Die Verbrauchsdaten werden alle 24 Stunden aktualisiert. Ersichtlich sind immer die Verbrauchsdaten vom Vortag.
Die Daten von Ihrem Zähler werden nur einmal am Tag, nämlich in der Nacht, an CKW übermittelt.
Bei einem Umzug können Sie Ihre Verbrauchsdaten bis zu einem Jahr rückwirkendanschauen.
Bei grösseren Abweichungen melden Sie sich bitte bei der Verwaltung.
ZEV & Abrechnung
Ein ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) bietet Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, den Strom von Solaranlagen auf ihren Gebäuden oder von Dächern in der Nachbarschaft gemeinsam zu nutzen. Dadurch sparen sie Stromkosten und steigern den Anteil des selbst genutzten Solarstroms.
Überschüssige Energie wird ins Netz zurückgeliefert.
Unter dem Menüpunkt «Konto» finden Sie alle Rechnungen.
Bei Fragen zu Rechnungen wenden Sie sich bitte an Ihre Verwaltung.
Die Rechnungen können nur angezeigt, aber nicht heruntergeladen werden.
Unter «Unser ZEV» finden Sie die Produktion des Solarstroms.
Solarstrom wird dann produziert, wenn die Sonne scheint. Um Ihren Eigenverbrauch zu erhöhen, können Sie beispielsweise am Tag statt in der Nacht waschen.
Hilfe & Support
Melden Sie sich bitte bei Ihrer Verwaltung.
Ändern Sie umgehend Ihr Passwort. Um Ihren Zugang zum ZEV Monitor zu sperren, wenden Sie sich bitte an Ihre Verwaltung.