Kommunikation und Zusammenarbeit

So machen Sie die Telefonanlage fit für die digitale Zukunft
Kontakt aufnehmen
  • Digitale Telefonie stellt eine hohe Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter sicher.  
    Eine geräte- und standortunabhängige Telefonanlage erhöht die Effizienz und spart Kosten.  
    CKW bietet Ihnen ein breites Portfolio an Applikationen, Produkten und Dienstleistungen.

Man kennt die Bilder vielleicht noch aus alten Filmen: Eine emsige Schar an jungen Frauen sitzt vor grossen Klappenschränken und stöpselt manuell die einzelnen Verbindungen. Solche Szenen gehören schon länger der Vergangenheit an. Gehalten hat sich freilich das Konzept der autonomen, in sich geschlossenen Telefonanlage innerhalb eines Unternehmens. Dieses Konzept sieht sich nun aber in Frage gestellt.

Digitalisierung und Pandemie verändern Arbeitsleben

Homeoffice und die Corona-Pandemie haben eine Entwicklung beschleunigt, die durch die Digitalisierung ohnehin schon in vollem Gange war: die Entwicklung hin zum digitalen, standortunabhängigen Arbeitsplatz. Die Kommunikation und die Zusammenarbeit innerhalb eines Teams genauso wie mit den Kunden und Lieferanten haben sich über die letzten Jahre stark verändert. Die traditionelle Telefonie verschwindet immer mehr und bewegt sich in Richtung Collaboration-Plattformen und VoIP (Voice over Internet Protocol). 

Die Telekom-Infrastruktur vieler Unternehmen hat mit dieser rasanten Entwicklung nicht mithalten können. Oft sind Telefonanlagen historisch gewachsen und stammen aus einer Zeit, in der die Mitarbeiter grundsätzlich nur im Büro erreichbar sein mussten. Dies wirkt sich auf die Effizienz der Arbeitsprozesse aus und verursacht Kosten.

Digitale Kommunikation unabhängig von Standort und Gerät

IT- und Telekom-Verantwortliche der Unternehmen sehen sich daher mit der Herausforderung konfrontiert, eine neue Telefonanlage zu planen, die den geänderten Ansprüchen von Kunden und Mitarbeitern gerecht wird. Gefragt sind digitale Plattformen, die eine bessere Vernetzung gewährleisten. Die unterschiedlichen Komponenten wie Telefonie und Cloud sind bestmöglich zu kombinieren. Gleichzeitig soll die Anwendung standort- und geräteunabhängig funktionieren.

Ein solches Projekt muss gut geplant sein. Für VoIP-Telefonanlagen, Contact-Center-Lösungen oder Collaboration-Plattformen gibt es unterschiedliche Anbieter – doch häufig ist es schwierig die Vielzahl an Informationen zu bewerten und einzuschätzen, welche Plattform oder Anwendung unternehmensspezifisch optimal ist.

Bild von einer Frau am Laptop, im Videocall mit anderen Teilnehmern

Massgeschneiderte Lösungen von CKW

Mit einem breiten Portfolio entwickelt CKW für jeden Kunden die optimale, massgeschneiderte Lösung – vom reinen Softphone- und Collaboration-Client über hybride Varianten bis zu DECT-Integrationen. Wir arbeiten providerunabhängig und mit standardisierten Produkten. Wo sinnvoll, integrieren wir die bestehende Infrastruktur mit kompatiblen Produkten und optimieren so Ihre Kosten. 

Zu den Telefonie- und Conferencing-Produkten gehören auch Applikationen wie Contact Center, Trading, Alarmserver und mobiler Personennotruf. Mit einer modernen Sprachkommunikationslösung verschmelzen Telefon, Videotelefonie, E-Mail und Voice-Mail zu einer Einheit. Wir begleiten Sie von der Konzeption und Planung bis hin zu Installation, Betrieb und Wartung.

Unsere Lösungen auf einen Blick

Flexibles/mobiles Arbeiten

Via Bürotelefonnummer sind die Mitglieder Ihres Teams immer erreichbar – egal, an welchem Ort und auf welchem Gerät sie gerade arbeiten. Damit bleiben sie unabhängig vom Standort und arbeiten von zu Hause aus genauso effizient wie im Büro.

Collaboration-/Konferenzlösungen

Sie möchten im Betrieb untereinander chatten oder ein kurzes Meeting einberufen? Dann ist eine Collaboration-Lösung ideal. Wir statten Ihr Sitzungszimmer mit Screen, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher aus, sodass auch hybride Meetings möglich werden.

Telefonanlage (PBX) und SBC

Je nach Ansprüchen bieten wir Ihnen die passende Telefonanlage für die Vermittlung Ihrer Gespräche. Dazu gehört auch der Schutz Ihrer VoIP-Telefonie-Infrastruktur mit einer Sprach-Firewall, welche die Daten verschlüsselt und somit die IT-Sicherheit gewährleistet.

Wireless-Telefonie

Mit unseren WLAN- und DECT-Lösungen kann sich Ihr Team frei bewegen und ist immer erreichbar.

Vermittlung

Sie haben eine Hauptnummer mit vielen eingehenden Gesprächen, die vermittelt werden sollen? Mit unserer Vermittlerlösung leiten Sie effizient Anrufe weiter und sehen, ob die gesuchte Person verfügbar ist.

Contact Center

Mit unseren Contact-Center-Lösungen bilden Sie anspruchsvolle Call-Flows ab und erstellen so ein genaueres Reporting der Telefonate.

Hersteller

Wir bieten massgeschneiderte und unabhängige Lösungen im Bereich Telekom und Internet, um Ihre Konnektivität mit der Welt sicherzustellen. CKW arbeitet mit verschiedenen Partnern wie Microsoft, Mitel, Unify, Innovaphone oder Luware zusammen.

Devices

Handy, Laptop oder Headset: Wir haben die passende Hardware für die Ansprüche Ihres Unternehmens – auch im Mietmodell.

IT-Support: 24 Stunden in Bereitschaft

CKW bietet Ihrem Unternehmen einen umfassenden Kundenservice. Unsere Spezialisten überwachen Ihre IT-Infrastruktur und finden Fehler, bevor Probleme auftauchen. Läuft Ihre Infrastruktur trotzdem nicht wie gewünscht, ist unser 24-Stunden-Pikettdienst für Sie da. Wenn nötig, reagieren unsere Pikett-Fachleute innerhalb von 30 Minuten. 

Warum CKW? Ihre Vorteile

Dank der jahrelangen Erfahrung als Integrator von IT-Lösungen, Energietechnik und Gebäudetechnik bietet CKW ein umfassendes Know-how und eine unabhängige Beratung wie auch ein vielfältiges, anbieterunabhängiges Portfolio.

Unsere Mitarbeitenden stehen mit den Herstellern der jeweiligen Produkte in direktem Kontakt und bilden sich kontinuierlich weiter. Dank ihrem Fachwissen sind sie in der Lage, Ihrem Unternehmen die individuell massgeschneiderte Lösung zu präsentieren. Mit ihrer regionalen Verankerung gewährleistet CKW zudem kurze Kommunikationswege und einen persönlichen Kontakt. 

Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen. Bitte bestätigen Sie mit Klick auf „Weiter“ dass Sie die Nutzung von Cookies akzeptieren. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf ckw.ch/datenschutz