Kundensupport

Fragen & Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Kundenfragen und dazu die Antworten unserer Stromprofis:

  • Wo sehe ich meine Rechnungen und meinen Stromverbrauch der letzten Jahre?

    Diese Auflistung finden Sie in Ihrem Kundenportal CKWdirekt in der Rubrik «Verbrauchsübersicht». Wenn Sie die Daten einer Liegenschaft brauchen, dann schicken Sie uns das ausgefüllte Antragsformular.

  • Wie kann ich mein Stromprodukt wechseln?

    Das ist bequem im Kundenportal CKWdirekt möglich. Hier können Sie Ihr Stromprodukt mit wenigen Klicks wechseln. Für eine persönliche Beratung rufen Sie unser ContactCenter an: 0800 88 77 66.

  • Ich bekomme keine Teilrechnung. Warum?

    Entweder haben Sie einen fernauslesbaren Stromzähler (Smart Meter, Funkzähler etc.) oder Ihre jährlichen Stromkosten sind tiefer als 150 CHF.

  • Warum sehe ich auf der Teilrechnung keine Zählerstände?

    Bei einer Teilrechnung wird der Stromzähler vorgängig nicht abgelesen. Deshalb sind keine Zählerstände ersichtlich.

  • Wann gilt der Hoch- und wann der Niedertarif?

    Hochtarif: 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr

    Niedertarif: 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr


    Das gilt täglich, auch an Wochenenden und Feiertagen.

  • Was bedeutet «Minimalbetrag»?

    Dieser Betrag von 6.60 CHF wird verrechnet, wenn Anschlüsse nur sehr wenig oder gar keinen Strom verbrauchen. Er wird für die Netzinfrastruktur und die Verfügbarkeit erhoben – auch dann, wenn eine Wohnung leersteht. Sobald der Verbrauch den Minimalbetrag überschreitet, ist er hinfällig.

  • Warum verrechnet CKW die Bearbeitungsgebühren der Post weiter?

    Diese Gebühren werden heute auf alle Kunden verteilt, auch auf jene, die nicht am Postschalter bezahlen. Wir wollen auch künftig die Kosten tief halten und günstigen Strom anbieten. Diese verursachergerechte Weiterverrechnung kommt am Ende allen Kunden zugute.

  • Wann erscheinen die Bearbeitungsgebühren auf meiner Rechnung?

    Sie erscheinen rückwirkend auf der nächsten Stromrechnung und werden separat ausgewiesen.

  • Können Sie mir statt drei Rechnungen nur eine pro Jahr schicken?

    Das ist leider nicht möglich. Unsere Privatkunden erhalten automatisch drei Rechnungen jährlich.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

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