Making-of: CKW-Kampagne

Mitarbeitende vertreten die Arbeitgebermarke 

Plakate, Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln, Inserate in lokalen Zeitungen, Facebook- und Instagramwerbung sowie online Banner: Die CKW-Kampagne zur Arbeitgebermarke zeigt die eigenen Mitarbeitenden und ist kanalübergreifend angelegt. 

Text: Debora Baumgartner, Bilder: Philipp Schmidli


CKW bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen aus einer Hand. Dahinter stecken viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen, die sich täglich für zufriedene Kunden einsetzten. Mit einer Kampagne soll auf die Diversität der Aufgaben, die innovative Energie- und Gebäudetechnikbranche und auf die zahlreichen Vorteile, die CKW bietet, aufmerksam gemacht werden. 

CKW ist mehr als eine Energieversorgerin und bietet den Mitarbeitenden viele spannende Aufgaben mit Zukunft.
Josef Schumacher, Sr. Manager Communication and Campaign

Mitarbeitende als Botschafter

«Wir haben uns aus verschiedenen Gründen entschieden die Bilder mit unseren Mitarbeitenden zu machen. Einerseits können wir so sicher sein, dass die Bilder nur von uns verwendet werden, anderseits sind unsere Mitarbeitenden die ehrlichsten Botschafter», sagt Marion Glanzmann, Specialist Acquisition and Employer Brand. «Obwohl niemand ein geübtes Model war, hat das Fotoshooting sehr gut funktioniert. Alle waren motiviert.»

Enge Zusammenarbeit

Eine grosse Herausforderung war der enge Zeitplan. «Da wir fast alles intern umgesetzt haben, war eine enge Koordination im Projektteam und mit den verschiedenen Abteilungen enorm wichtig», so Josef Schuhmacher, Sr. Manager Communication and Campaign. Die Kampagne umfasst Plakate, Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln, Inserate in lokalen Zeitungen, Facebook- und Instagramwerbung sowie online Banner. «Ich hoffe wir können in Zukunft weitere solche Kampagnen umsetzen und die neue Marke CKW stärken.» 

Die Kampagne forderte enge Zusammenarbeit über mehrere Abteillungen. Wir haben jetzt ein Ergebnis, hinter dem das gesamte Unternehmen steht.
Marion Glanzmann, Specialist Acquisition und Employer Brand
Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen. Bitte bestätigen Sie mit Klick auf „Weiter“ dass Sie die Nutzung von Cookies akzeptieren. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf ckw.ch/datenschutz