Coronavirus

Wir sind für Sie da

Die Ausbreitung des Coronavirus hält Unternehmen und Private in der ganzen Schweiz auf Trab. CKW übernimmt als Betreiberin von kritischen Infrastrukturen eine wichtige Rolle in der aktuellen Situation. Wir haben verschiedene Massnahmen getroffen, damit die Stromversorgung auch weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Trotz der schwierigen Lage sind wir für unsere Kundinnen und Kunden jederzeit erreichbar. Erfahren Sie mehr dazu in den nachfolgenden Fragen und Antworten.

Text: Marcel Schmid, Video und Bild: CKW, Erschien: 25 März 2020

CKW-CEO Martin Schwab im Interview

CKW-CEO Martin Schwab erklärt im Video-Interview, wieso die Versorgungssicherheit in der Schweiz auch in Zeiten von Corona zuverlässig ist und welche Massnahmen CKW für eine sichere Stromversorgung ergreift. 

Die Stromversorgung ist gesichert – wir sind für Sie da | CKW

Hat die aktuelle Situation Einfluss auf die Dienstleistungen von CKW?

Unsere Mitarbeitenden sind wie gewohnt per Telefon, E-Mail und über unsere übrigen digitalen Kanäle für Sie erreichbar. Zum Schutz unserer Kunden wie auch unserer Mitarbeitenden empfangen wir aktuell keine Besucherinnen und Besucher an unseren Standorten in Rathausen, Reussbühl, St. Erhard und Schüpfheim. Dies hat aber keinen Einfluss auf unsere Dienstleistungen.  


Im Elektro-Installationsbereich können wir auf den Baustellen aktuell an den meisten Aufträgen arbeiten, die Geschäftsstellen sind für die Laufkundschaft jedoch geschlossen. Selbstverständlich halten wir uns konsequent an die vom Bundesamt für Gesundheit erlassenen Vorschriften. Mit verschiedenen Massnahmen in Bezug auf Abstandhalten und Hygiene schützen wir unsere Kundschaft, Partnerunternehmen und unsere Mitarbeitenden. Unser 24-h-Notfall-Service ist uneingeschränkt sichergestellt.  

Sind wegen Corona vermehrt Stromausfälle zu erwarten?

Nein, die Stromversorgung ist auch in der aktuellen Lage nicht gefährdet. Die Versorgungssicherheit ist sowohl in der Schweiz als auch europaweit sehr gut. CKW und alle anderen grossen Stromunternehmen und Netzbetreiber sind als Betreiber kritischer Infrastrukturen auf Notsituationen gut vorbereitet. Wir haben verschiedene Massnahmen getroffen, um die Stromversorgung auch mit reduzierten Personalressourcen jederzeit sicherzustellen. 

An wen wende ich mich bei Fragen zur Stromversorgung oder zu meiner Stromrechnung?

Unser CKW ContactCenter ist normal für Sie erreichbar.  

  • Telefon: 0800 88 77 66
     
  • Online: Einen Überblick über unsere Online-Dienstleistungen finden sie hier. Ihren Stromverbrauch oder Ihre Rechnung können Sie auch in unserem Kundenportal MyCKW einsehen.

Ich möchte eine Störung melden. An wen kann ich mich wenden?

Bei einem Stromausfall können Sie sich bei unserer 24-h-Hotline melden: 0800 55 06 07. Störungen können Sie auch online melden.  


Bei Elektro- oder Telematik-Störungen stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden an über 40 Standorten im ganzen Versorgungsgebiet zur Verfügung. Wenden Sie sich an Ihre nächstgelegenen CKW-Geschäftsstelle.  

So schützen wir uns

Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen. Bitte bestätigen Sie mit Klick auf „Weiter“ dass Sie die Nutzung von Cookies akzeptieren. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf ckw.ch/datenschutz