Flexible Lösungen ab Stange von CKW

IT-Lösungen für die Gastronomie

Damit sich die Schatz AG als interne Agentur für Hotel- und Gastronomiebetriebe auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder konzentrieren kann, bringt CKW alle an einen Tisch und kümmert sich mit einem sicheren, flexiblen und standardisierten System um die IT-Infrastruktur. 

Erschien: Computerworld 

 

Gastfreundschaft steht in Hotels und Restaurants an oberster Stelle. Um den Gästen jeden Tag den perfekten Service zu bieten, haben sich 15 Gastronomie- und Hotelbetriebe der ganzen Deutschschweiz zur Schatz AG zusammengeschlossen. Das gemeinsame Unternehmen kümmert sich um Buchhaltung, Personaladministration, Marketing, Einkauf und IT. Die Schatz AG ist sehr schnell gewachsen und hat laufend neue Betriebe aufgenommen. Das stellt das Gastronomieunternehmen vor grosse Herausforderungen – gerade im Bereich IT und Kommunikation. Denn arbeiten mehrere Betriebe zusammen und tauschen Daten aus, erfordert das eine sichere IT-Infrastruktur.

Damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können, benötigen wir deshalb einen zuverlässigen Partner, der sich um die gesamte IT-Infrastruktur unserer Betriebe kümmert.
Dominik Grossenbacher, IT-Verantwortlicher und Geschäftsleitungsmitglied bei der Schatz AG

«Durch die digitalen Kassensysteme, Onlinereservierungen und die Erfassung einer grossen Menge an Daten ist die Gastronomie immer mehr auf eine gut funktionierende IT-Infrastruktur angewiesen», weiss Dominik Grossenbacher, IT-Verantwortlicher und Geschäftsleitungsmitglied bei der Schatz AG. «Damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können, benötigen wir deshalb einen zuverlässigen Partner, der sich um die gesamte IT-Infrastruktur unserer Betriebe kümmert», so Grossenbacher weiter.

Standardisierte Lösung

Die Schatz AG setzt auf die standardisierte Lösung von CKW. Die Zentralschweizer Dienstleisterin für Energie, Daten und Infrastruktur übernimmt die Anbindung aller Umsysteme, Telefonie und WLAN an den bestehenden Standorten und stellt die schnelle Erschliessung neuer Filialen sicher. Eine für jeden Kunden individuelle und standardisierte Lösung ist wichtig – und in Bezug auf Hotel- und Gastronomiebetriebe gerade auch aufgrund von saisonalen Schwankungen oder schnellem Wachstum unabdingbar. «Die Schatz AG möchte das Versprechen einlösen, ihren Mitgliedern das Leben einfacher zu machen. Dafür braucht es eine gewisse Standardisierung», weiss Dominik Grossenbacher. «Wenn alle die gleiche Dienstleistung nutzen, wird alles unkomplizierter und effizienter. Und damit auch kostengünstiger.»

Restaurant Franz Luzern

CKW übernimmt die Anbindung aller Umsysteme, Telefonie und WLAN an den bestehenden Standorten und stellt die schnelle Erschliessung neuer Filialen sicher.

Flexibles Aufstocken und Reduzieren von Anwendern

Damit CKW jederzeit reagieren kann, ist das System flexibel skalierbar. Ein Formular reicht aus, um die Änderungen zu melden und umzusetzen. Kommt bei der Schatz AG ein weiterer Betrieb hinzu, integriert CKW die heterogene Applikationslandschaft des neuen Hotels oder Restaurants einfach in die vorhandene IT-Infrastruktur des Unternehmens. Verlässt ein Betrieb die Organisation, kann CKW diesen schnell und unkompliziert aus dem System entfernen. Das spart Kosten. Auch deshalb, weil die Schatz AG nur diejenigen Dienstleistungen bezahlt, die sie aktiv nutzt.

24-Stunden-Service für den Notfall

Dank der flexiblen und standardisierten Lösung kann CKW auch im Problemfall rasch reagieren. Im Notfall sogar während sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag. Die Daten der Betriebe der Schatz AG sind mit einem robusten und redundanten Server im Datacenter von CKW sicher aufgehoben. Die Schatz AG muss sich zudem nicht um Updates oder Weiterentwicklungen kümmern und kann sich in Ruhe aufs Kerngeschäft konzentrieren.

Wir schätzen es sehr, dass wir bei CKW eine Ansprechperson haben, die wir bei Fragen und Problemen kontaktieren können. Die persönliche Beziehung ist uns sehr wichtig.
Dominik Grossenbacher

Die individuellen Lösungen von CKW bringen nicht nur Vorteile bei der Effizienz und den Kosten, sondern auch beim persönlichen Kontakt zum IT-Anbieter. «Wir schätzen es sehr, dass wir bei CKW eine Ansprechperson haben, die wir bei Fragen und Problemen kontaktieren können. Die persönliche Beziehung ist uns sehr wichtig», sagt GL-Mitglied Dominik Grossenbacher von der Schatz AG.

Wünschen auch Sie einen zuverlässigen Partner, der sich um Ihre IT-Infrastruktur kümmert?

Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen. Bitte bestätigen Sie mit Klick auf „Weiter“ dass Sie die Nutzung von Cookies akzeptieren. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf ckw.ch/datenschutz