CKW senkt die Energietarife für Geschäftskunden

26. August 2016 | 14:00 Uhr

Geschäftskunden von CKW profitieren 2017 von durchschnittlich 5 Prozent günstigeren Energiepreisen. In Verbindung mit Mehrjahresverträgen sind bis zu 20 Prozent Einsparungen möglich. Die Preise für Privat- und Gewerbekunden bleiben stabil, mit der Option Online kann auch dieses Kundensegment ihre Stromkosten leicht senken.

CKW senkt die Energietarife 2017 für Geschäftskunden mit einem Bezug von über 100‘000 kWh/Jahr flächendeckend um durchschnittlich 5 Prozent. Verbunden mit einem Mehrjahresvertrag sind gar Kosteneinsparungen von bis zu 20 Prozent auf den Energietarif möglich. Für Gewerbekunden bleiben die Energietarife stabil.

Günstigster Solarstrom der Schweiz

Unverändert attraktiv bleibt für Privatkunden CKW SonnenKraft: Nach der Tarifsenkung per 2016 wurde der Zentralschweizer Energiedienstleister zum schweizweit günstigsten Solarstromanbieter. Ebenso konstant bleiben die übrigen Energietarife für WasserKraft, NaturKraft und GrossKraft.

Mit der Option Online können auch Privatkunden sowie Gewerbekunden ihre Stromkosten senken. CKW gibt die Kostenvorteile aus elektronischer Kommunikation mit einem Preisvorteil von 0.8 Rp./kWh konsequent weiter. Dies entspricht einer Energietarifermässigung von 10,5 Prozent.

Netztarife bleiben stabil

Die Anforderungen an das Stromnetz steigen durch den wachsenden Anteil erneuerbarer Energien deutlich an. Dennoch kann CKW die Netznutzungstarife für 2017 stabil halten. «Möglich ist dies, weil wir bereits in den letzten Jahren mit grossem Aufwand die Netzinfrastruktur optimiert haben und nun die Investitionen anpassen können. Zudem zeigen getätigte Effizienzmassnahmen Wirkung», sagt CEO Felix Graf. Die hohe Versorgungssicherheit und der Werterhalt des Netzes bleiben dabei gesichert.

Die Abgabe für die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) wird vom Bundesrat um 0.2 Rp./kWh auf neu 1.5 Rp./kWh erhöht.