Sonnenstrom während 24 Stunden nutzen – CKW verkauft und installiert den neusten Batteriespeicher Varta Element

14. Januar 2016 | 14:00 Uhr

Sonnenstrom speichern und individuell rund um die Uhr nutzen: Mit dem neusten Batteriespeicher von Varta können Besitzer von Photovoltaikanlagen mehr denn je von einem höheren Eigenverbrauch profitieren. Das neueste Varta Batteriespeichersystem Varta Element ist für den Schweizer Markt bei CKW ab sofort erhältlich.

Dem Solarstrom kommt im Rahmen der Energiestrategie 2050 ein hoher Stellenwert zu. Doch die günstige und saubere Stromquelle hat einen grossen Nachteil: Sie steht nur zur Verfügung, wenn die Sonne scheint. Mit den Batteriespeichern der neusten Generation ändert sich das: Varta Element 6 ist der wirtschaftliche Stromspeicher für die Energiewende zu Hause. Er funktioniert wie ein Akku und speichert überschüssigen Solarstrom, um ihn später bei Bedarf abgeben zu können. Denn der Durchschnittshaushalt verbraucht morgens und abends mehr Strom als untertags, wenn Solarstrom hauptsächlich verfügbar ist. Der Eigenverbrauch von Solarstrom wird somit tageszeitunabhängig und lohnt sich in Kombination mit einem Batteriespeicher mehr denn je. Dieser richtet sich insbesondere an Solarstrom-Produzenten, die nicht auf die Kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) warten, sondern die Einmalvergütung beanspruchen wollen. Auch bestehende Anlagen lassen sich problemlos mit dem Batteriespeicher nachrüsten.

Eigener Strom zu Spitzenlastzeiten

Das in Deutschland produzierte Energiespeichersystem Varta Element basiert auf einer Lithium-Ionen-Batterietechnologie und bietet mit 6,4 Kilowattstunden ausreichend Speicherkapazität, um die meisten Privathaushalte während Spitzenlastzeiten mit selbsterzeugtem Strom zu unterstützen. Ein sonniger Nachmittag sorgt für eine volle Speicherladung und deckt beispielsweise den Lichtverbrauch von einem durchschnittlichen Einfamilienhaus über mehr als eine Woche ab.

Online die persönliche Solaranlage mit Batteriespeicher berechnen

Varta Element 6 ist bei CKW ab sofort erhältlich. CKW unterstützt die Kunden von der Planung über die Installation bis hin zum wirtschaftlichen Betrieb der Solaranlage mit Batteriespeicher. CKW Conex verfügt bereits über mehrjährige Erfahrung als zertifizierter Installationspartner für Varta Batteriespeicher. Varta Element 6 kostet inkl. Wechselrichter, Energiemanagementsystem und Installation CHF 12'852.– (inkl. MWST).

Weitere Infos unter www.ckw.ch/varta. Auf dieser Website kann auch schnell und einfach die persönliche Solaranlage in Kombination mit dem Batteriespeicher Varta Element berechnet und zusammengestellt werden.