CKW stärkt die Stromversorgung im Raum Küssnacht und im Rontal

6. Dezember 2017 | 08:00 Uhr

Die Region Küssnacht und das Rontal haben sich in den letzten Jahren wirtschaftlich stark entwickelt. Als Folge davon ist der Bedarf an elektrischer Energie deutlich gestiegen. Um auch in Zukunft eine hohe Versorgungssicherheit gewährleisten zu können, hat CKW seit über 15 Jahren gezielt in den Netzausbau in dieser Region investiert. Am Donnerstag, 7. Dezember 2017 geht dank der Realisierung des letzten Mosaiksteins die Leitung vom Unterwerk Mettlen bis zur Unterstation Küssnacht mit 110'000 Volt in Betrieb.

Seit vielen Jahren hat CKW in der Netzplanung im Rontal und in der Region Küssnacht auf ein Ziel hingearbeitet: die Spannungserhöhung auf der Hochspannungsleitung Mettlen – Dierikon – Küssnacht. Denn durch den Wechsel von 50'000 Volt auf 110'000 Volt kann mehr elektrische Energie in die Region transportiert werden. Nötig dazu waren zahlreiche Mosaiksteine, die sich über die Jahre zu einem Ganzen zusammengefügt haben. Bereits 2002 wurde die Leitung zwischen Dierikon und Küssnacht für 110'000 Volt gebaut. Und auch beim Ersatz der Unterstation Küssnacht 2008 und beim Neubau der der Unterstation Dierikon 2010 wurden vorbereitende Massnahmen und Investitionen für die Spannungserhöhung getroffen.

Ein letztes wichtiges Element wurde diese Tage finalisiert: Der Bau einer neuen 110'000 Volt Hochspannungsleitung vom Unterwerk Mettlen nach Dierikon. Zum Teil wurden hierzu bestehende Infrastrukturen genutzt. Somit kann ab Donnerstag, 7. Dezember 2017 die gesamte Leitung zwischen dem Unterwerk Mettlen und der Unterstation Küssnacht durchgehend mit 110'000 Volt betrieben werden.

CKW stärkt mit dieser Spannungserhöhung die Versorgungssicherheit im Rontal bis nach Rotkreuz sowie im Raum Küssnacht.