Galliker Transport und CKW gewinnen Schweizer Solarpreis

20. Oktober 2017 | 08:00 Uhr

Galliker Transport und CKW erhalten den Schweizer Solarpreis in der Kategorie PlusEnergieBau (PEB). Die Auszeichnung würdigt die Realisierung einer 4'000 Quadratmeter grossen, multifunktionellen Photovoltaikanlage bei Galliker Transport in Altishofen. Diese deckt nebst dem Energiebedarf des Mehrzweck-Gebäudes den Strombedarf von 148 Elektroautos ab.

Die Zahlen sind eindrücklich: Auf einer Fläche von 4'000 Quadratmetern hat CKW bei Galliker Transport in Altishofen eine Photovoltaikanlage realisiert, welche pro Jahr rund 520'000 kWh Strom produziert. Diese Produktionsmenge liegt 66 Prozent über dem Gesamtenergiebedarf des Mehrzweck-Gebäudes. Mit dem Solarstromüberschuss können 148 Elektroautos jährlich 12’000 km CO2-frei fahren.

Die 2016 durch CKW erstellte PV-Anlage besticht zusätzlich durch ihre Multifunktionalität: Nebst der Stromproduktion auf dem Dach schützt sie die Geschäftslokalitäten vor Regen, Schnee, Sonne, Hagel und Sturm. Die Spezialkonstruktion ist vollständig wasserdicht und optimal in die Gebäudehülle integriert. Der fliessende Übergang der Dach- und Fassadenmodule zeigt, wie elegant und ästhetisch ansprechend die PlusEnergieBau-Solararchitektur sein kann. Für Frischluft in den Büros und der Ausstellungsfläche sorgen die solarbetriebenen Lüftungsanlagen.