Stromunterbrüche dank Grosseinsatz behoben

28. April 2017 | 10:00 Uhr

Die starken Schneefälle haben heute Freitag, 28. April 2017, für mehrere Stromunterbrüche im Versorgungsgebiet von CKW gesorgt. Betroffen waren die Regionen Wolhusen und Entlebuch. Dank einem Grosseinsatz konnten die Schäden an den Leitungen bis 13.45 Uhr repariert und alle Kunden wieder mit Strom versorgt werden.

Umgestürzte Bäume und heruntergefallene Äste sorgten heute Morgen für zahlreiche Schäden am Stromnetz im Entlebuch. Die Folge waren ab 05.50 Uhr mehrere Stromunterbrüche in Gemeindeteilen von Wolhusen, Werthenstein, Entlebuch und Romoos. Die Unterbrüche dauerten bis zu acht Stunden. Betroffen waren insgesamt 7'700 Kunden.

Ein Grossaufgebot an Netzelektriker und Spezialisten waren in Wolhusen und Entlebuch unter Hochdruck mit den Reparaturarbeiten beschäftigt – zum Teil in sehr unwegsamem, steilem Gelände. Um möglichst schnell viele Haushalte und Betriebe wieder mit Strom versorgen zu können, setzte CKW vor Ort sechs Notstromgeneratoren ein. Diese Generatoren in der Grösse eines Lastwagens erzeugen aus Diesel Strom, der ins intakte Netz eingespiesen wird.