CKW ist neuer Hauptsponsor von Swiss Cycling Luzern

15. Februar 2017 | 14:00 Uhr

Die Strassen-Innerschweizermeisterschaften werden nach langem Unterbruch am 26. August 2017 durch Swiss Cycling Luzern neu lanciert. Sie finden in diversen Kategorien in Rickenbach statt. CKW ist neu Hauptsponsor für die Rennveranstaltungen sowie für die etablierten Mittwochabendrennen. Diese werden künftig unter dem Namen CKW-Cup ausgetragen.

Jahre ist es her, als sich die Strassenrennfahrer in der Innerschweiz untereinander messen konnten und einen Innerschweizermeister gekürt haben. Ein OK welches sich aus Personen aus den Veloclubs Pfaffnau-Roggliswil, Rain, Rothenburg und Sursee gebildet hat, hat sich zum Ziel gesetzt solche Rennen wieder zu ermöglichen. Sportchef und OK-Mitglied Michael Roth aus Sursee will mit dieser Meisterschaft insbesondere den jungen Rennfahrern eine Möglichkeit bieten, ein Rennen um einen regionalen Meistertitel zu bestreiten. Zudem erhalten auch nicht lizenzierte Fahrer eine Chance, Rennluft zu schnuppern.

Die erste Innerschweizermeisterschaft findet am 26. August 2017 in Rickenbach statt. Die Innerschweizermeisterschaften werden in mehreren Kategorien bestritten, startberechtigt sind lizenzierte sowie nichtlizenzierte Fahrer aus den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden, Uri, Schwyz und Zug.

Aus Mittwochabendrennen wird neu CKW-Cup

Mit der Lancierung der Innerschweizermeisterschaften wurde nicht nur das Konzept der jährlich stattfindenden Mittwochabendrennen überarbeitet. Ebenfalls neu ist, dass diese unter dem Namen CKW-Cup ausgetragen werden. CKW unterstützt als neuer Hauptsponsor die Rennserie und damit insbesondere den Zentralschweizer Nachwuchs im Radsport. Adrian Ruch, Präsident von Swiss Cycling Luzern sagt zur neuen Partnerschaft: «Es freut mich sehr, dass wir mit CKW eine gemeinsame Partnerschaft eingehen können. Als Energiedienstleister mit Wurzeln in unserem Verbandsgebiet passt CKW als neuer Hauptsponsor sehr gut zu uns und zum energiegeladenen Radsport. Dank CKW können wir mit den Rennen einen Gang raufschalten».

Mit den Rennen wird den Fahrern die Möglichkeit geboten auch Rennen unter der Woche zu bestreiten. Zudem ist die Rennserie ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung.

CKW-Cup auch für nichtlizenzierte Fahrer

Der CKW-Cup wird jeweils an den Mittwochabenden von Mai bis Juli durchgeführt. Startberechtigt sind neben den lizenzierten Fahrern auch nichtlizenzierte Fahrer. Der CKW-Cup wird in zwei Serien mit vier Strassenrennen und fünf Bikerennen durchgeführt.

Termine Strasse: Termine Mountainbike:
03. Mai 2017 Nunwil07. Juni 2017Rain
10. Mai 2017Pfaffnau14. Juni 2017Horw
17. Mai 2017Knutwil21. Juni 2017Alpnach
31. Mai 2017Cham05. Juli 2017Schötz

Die detaillierten Startzeiten und Daten sind unter www.ckw-cup.ch ersichtlich.