Wer wir sind

Unsere strategische Ausrichtung

Wir haben uns vorgenommen, die führende Energiedienstleisterin der Zentralschweiz zu sein. Bei allem, was wir tun, orientieren wir uns an unseren Werte «traditionell – zukunftsgerichtet – zuverlässig – innovativ». Mit unserer neuen Strategie fokussieren wir auf die neuen Energien. So bereiten wir uns auf die Herausforderungen der Energiezukunft vor.

Unsere Vision, unsere Werte, unser Leitbild

Uns leitet die Vision «CKW – die führende Energiedienstleisterin der Zentralschweiz». Unsere Werte «traditionell – zukunftsgerichtet – zuverlässig – innovativ» und unsere Leitsätze lenken uns bei allen Aktivitäten.

Unsere Werte

Werte sind das Fundament jedes Handelns. Unsere Werte leiten und unterstützen uns in unserem täglichen Tun und zeigen uns die Richtung, in die wir gehen wollen.

Traditionell«Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren der Flammen.»
Seit über 120 Jahren ist CKW erfolgreich am Markt präsent. Wir verstehen Tradition als Verwurzelung, als Verbundenheit und Nähe zu den Kunden. Diese Nähe ermöglicht uns einen persönlichen, partnerschaftlichen und direkten Draht zu den Kunden. Tradition allein ist noch kein Garant für Erfolg, aber eine gute, solide Grundlage und ein Zeichen für Beständigkeit und Glaubwürdigkeit.

Zukunftsgerichtet«Die Zukunft erkennt man nicht – man schafft sie.»
Heute arbeiten wir am Erfolg von morgen. Wir kennen unsere Ziele und richten unsere Aktivitäten auf eine erfolgreiche Zukunft aus. Dazu gehören das Schaffen innovativer Produkte und das ständige Optimieren der Dienstleistungen. CKW handelt offensiv, erkennt Trends rechtzeitig und weiss, diese zum Nutzen der Kunden und damit des Unternehmens einzubringen. So schaffen wir immer wieder zukunftsgerichtete Lösungen und attraktive Leistungen.

Zuverlässig: «Zuverlässigkeit ist ein wertvoller Anker in unserer schnelllebigen Zeit.»
CKW ist ein Synonym für Zuverlässigkeit und Qualität. Was nach innen gelebt wird, zeigt sich auch in den Beziehungen zu den Kunden, Geschäftspartnern und den Konzessionsgemeinden. Verlässlichkeit bekommt in unserer hektischen Zeit einen immer wichtigeren Stellenwert und wird sowohl von den Mitarbeitenden als auch von den Kunden geschätzt. Gestärkt durch diese Sicherheit können wir als Mitarbeitende insbesondere unseren Kunden gegenüber bestmögliche Dienstleistungen erbringen. Wir zeigen Profil, nehmen Verantwortung wahr und sind auch in Zukunft ein Garant für Versorgungssicherheit und Service public.

Innovativ: «Bewährtes weiterführen – Neues initiieren.»
CKW versteht Innovation als ein ständiges sich Erneuern und Verbessern. Um sich zu erneuern, bedarf es einer soliden Basis. Diese haben wir uns dank unserer Tradition und Zuverlässigkeit geschaffen. Aus dieser Stärke heraus können wir gezielt Erneuerungen vornehmen. Dazu gehören innovative Produkte und Dienstleistungen, die unseren Kunden neue Lösungen und Optionen bieten und am bewährten hohen Qualitätsstandard von CKW festhalten.

Unsere Leitsätze

Unsere Leitsätze sind ein weiterer Baustein für unser Handeln. Die gemeinsamen Werte und Leitsätze sind Leitplanken für unseren Weg in die Zukunft zu unserem gemeinsamen Ziel.

«Unser Engagement ist die Basis für den Erfolg.»
Wir treten gegenüber unseren Kunden, Geschäftspartnern und den Konzessionsgemeinden als zuverlässiges und eigenständiges Unternehmen auf. Wir arbeiten gewinnorientiert und setzen die finanziellen Mittel verantwortungsvoll und zukunftsgerichtet ein. Dieses Selbstverständnis und diese Geschäftspolitik prägen unsere Informationspolitik. Sie beruht auf einer partnerschaftlichen Beziehung zu unseren Dialoggruppen und hat gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zum Ziel.

«Wir schaffen Mehrwert.»
Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kunden ins Zentrum unserer Tätigkeiten. Wir bieten eine zuverlässige und sichere Energieversorgung zu konkurrenzfähigen Preisen. Zusammen mit unseren Tochter- und Partnerunternehmen offerieren wir im Energiebereich ein umfassendes und bedarfsgerechtes Dienstleistungsangebot.

«Unser Erfolg ist das Resultat der Leistungen unserer Mitarbeitenden.»
Engagierte, leistungsorientierte Mitarbeitende mit hoher Fach- und Sozialkompetenz prägen unser Unternehmen. Unsere Unternehmenskultur ermöglicht einen konstruktiven Dialog und fördert die Eigenverantwortung. Die Zusammenarbeit sämtlicher Geschäftsbereiche, Töchter und Partnerunternehmen ist der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Mitarbeitenden gestalten das Bild von CKW in der Öffentlichkeit. Wir tragen alle dazu bei, dass wir glaubwürdig und überzeugend auftreten.

«Wir übernehmen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt.»
Die Energieversorgung ist das Fundament der volkswirtschaftlichen Entwicklung. Wir leisten hierzu einen bedeutenden Beitrag. Wir bekennen uns zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und deren Ressourcen.