Direktvermarktung

von erneuerbaren Energien

Das neue Energiegesetz schafft mit der Direktvermarktung neue Chancen und Möglichkeiten für Produzenten erneuerbarer Energien. Die Spezialisten von CKW unterstützen Sie mit viel Know-how und modernster Technologie.

Zusatzeinkünfte durch Direktvermarktung

Mit der Volksabstimmung vom 21. Mai 2017 wurde das erste Massnahmenpaket der Energiestrategie 2050 angenommen. Folglich tritt das revidierte Energiegesetz voraussichtlich am 01.01.2018 in Kraft. Dieses wird höchstwahrscheinlich auch Auswirkungen auf Stromproduzenten haben, die KEV-Gelder erhalten. Das neue Energiegesetz sieht nämlich die Direktvermarktung von erneuerbaren Energien und somit neue Chancen für die Stromproduzenten vor.

  • Was heisst Direktvermarktung?

    Direktvermarktung ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Einspeisevergütungssystems (EVS), das die Kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) ablöst. Bestimmte Produzenten erneuerbarer Energien müssen nach dem Inkrafttreten des neuen Energiegesetzes die von ihnen produzierte Energie eigenverantwortlich auf dem Strommarkt vermarkten.

  • Welche Anlagen sind betroffen?

    Gemäss dem neuen Energiegesetz und der neuen Energieförderverordnung muss nur ein Teil der Anlagen zur Direktvermarktung wechseln. Weil die Energieförderverordnung noch nicht vollständig ausgearbeitet ist, haben  die folgenden Kriterien erst provisorische Gültigkeit:

    Obligatorische Direktvermarktung

    1. Bestehende KEV-Anlagen grösser als 500 kW
    2. Neue PV-Anlagen grösser als 100 kW
    3. Neue Windkraft- und Biomasseanlagen grösser als 30 kW
    4. Neue Wasserkraftwerke grösser als 1 MW

     

    Anlagen grösser als 500 kW müssen bis zum 1. Januar 2019 zur Direktvermarktung wechseln, für neue Anlagen kleiner als 500 kW ist die Direktvermarktung ab dem 1. Januar 2020 obligatorisch.

    Freiwillige Direktvermarktung

    1. Bestehende KEV-Anlagen zwischen 30 und 500 kW

    Der Wechsel zur Direktvermarktung ist abschliessend, d. h. eine Rückkehr zur KEV ist ausgeschlossen.

  • Welche Optionen haben Anlagenbetreiber?

    Für die Umsetzung der Direktvermarktung hätten Produzenten erneuerbarer Energie theoretisch zwei Optionen:

    1. Stromproduzenten können ihren Strom in Zukunft selbst vermarkten bzw. verkaufen. Dies ist allerdings mit einem hohen bürokratischen und operativen Aufwand verbunden. Nach der Gründung einer eigenen Bilanzgruppe müssten die Anlagenbetreiber direkt am Spotmarkt teilnehmen und Swissgrid täglich Fahrpläne und Produktionsprognosen kommunizieren. Aufwand und Ertrag stehen bei diesem Szenario in keinem realistischen Verhältnis.

    2. Einfacher ist es für Stromproduzenten, ihre Anlage von einem erfahrenen Direktvermarkter wie CKW vermarkten zu lassen.
  • Vergütung: heute und morgen

    Heute erhalten die Betreiber von Anlagen mit kostendeckender Einspeisevergütung (KEV) den vertraglich geregelten Vergütungssatz. Die Vergütungen werden von der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid ausbezahlt.

    Nach dem Inkrafttreten des neuen Energiegesetzes erhalten die Betreiber von Anlagen in der Direktvermarktung eine Vergütung bestehend aus zwei Komponenten:

    1. Einerseits aus dem Marktpreis (ausbezahlt durch den Direktvermarkter)
    2. Andererseits aus der Einspeiseprämie (Vergütungssatz abzüglich Referenz-Marktpreis, ausbezahlt durch Swissgrid)

    Wenn die Anlagenbetreiber Strom zu einem höheren Marktpreis als dem Referenz-Marktpreis ins Netz einspeisen, können sie höhere Einnahmen erzielen als heute.

    Der Direktvermarkter erhält für seine Vermarktungstätigkeit eine technologiespezifische Aufwandsentschädigung.

  • Direktvermarktung: Warum CKW?

    5 gute Gründe sprechen für eine Kooperation mit CKW:

    1. Kundenzufriedenheit. Daran messen wir uns. Am Seitenende lesen Sie, was unsere Kunden an der Zusammenarbeit mit CKW schätzen.
    2. Profit. Unser künftiges Entschädigungsmodell ist für Stromproduzenten lukrativer als das heutige. Anlagenbetreiber, die ihren Strom von CKW vermarkten lassen, erhalten ihren heutigen Vergütungssatz (Referenz-Marktpreis zuzüglich Einspeiseprämie) sowie eine fixe Zusatzvergütung (CKW Vergütungs-Plus).
    3. Effizienz. Alle operativen Aufgaben, Prozesse und Risiken der Direktvermarktung werden von CKW übernommen.
    4. Know-how. Alle Stromproduzenten profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Fachwissen in der Vermarktung erneuerbarer Energien.
    5. Zusatzerlöse. Kann Ihre Anlage flexibel erneuerbaren Strom produzieren? Dann können Sie mit einer Teilnahme am CKW Flexpool zusätzliche Erlöse erwirtschaften.
  • Wie geht es weiter?

    Die genaue Ausgestaltung des Einspeisevergütungssystems inklusive Direktvermarktung ist in der Energieförderverordnung (EnFV) geregelt. Die definitive Version der EnFV wird vom Bundesrat in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 veröffentlicht.

    Sobald sich abzeichnet, wie der Übergang von der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) zur neuen Direktvermarktung auf regulatorischer Ebene umgesetzt wird, werden auch wir unsere Produkte für die Direktvermarktung definitiv bekannt geben. Für Auskünfte stehen wir Ihnen selbstverständlich heute schon zur Verfügung.

Das sagen unsere Kunden zur Flexibilitätsvermarktung mit CKW

CKW hat uns eine fixfertige Lösung inklusive der passenden Technik präsentiert.
Louis Lutz, Leiter Erneuerbare Energie, AEW Energie AG
Für uns lohnt sich die Zusammenarbeit – aus wirtschaftlicher Sicht, aber auch dank der professionellen Unterstützung von CKW.
Markus Müller, Leiter Elektrotechnik der Swiss Krono AG, Menznau
Die Vermarktung im Flexpool verschafft uns eine zusätzliche Einnahmequelle. CKW ist ein Partner, der uns auch persönlich berät.
Christoph Meierhans, Geschäftsführer der Weiherhus-Kompost AG, Blatten bei Malters

Energiegesetz und Energieförderverordnung

Unter den folgenden Links finden Sie die Informationen des Bundesrats zum neuen Energiegesetz (Art. 21–23) und zur Energieförderverordnung (Art. 15–16, 27, 109).

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