CKW übernimmt mit der Rebmann Elektro AG mit Standorten in Burgdorf, Herzogenbuchsee, Langenthal und Huttwil ein stark verankertes Elektro-Unternehmen. Mit dieser Akquisition baut CKW ihre Präsenz im Kanton Bern aus. Alle Standorte bleiben erhalten und sämtliche Mitarbeitende werden weiterbeschäftigt. Das Angebot rund um die bewährten Elektrodienstleistungen wird weitergeführt. Ergänzend dazu plant die Zentralschweizer Energiedienstleisterin ein Kompetenzzentrum für die strategischen Wachstumsbereiche Solar, Wärme und E-Mobilität.
Mit der Akquisition von Rebmann Elektro AG stärkt CKW ihre Präsenz im Kanton Bern. Das etablierte Unternehmen hat sich über die letzten gut 50 Jahre einen hervorragenden Namen für die Beratung, Planung und Installation von sämtlichen Elektrodienstleistungen inklusive Solar und E-Mobilität gemacht. Rebmann Elektro beschäftigt über 50 Mitarbeitende, davon 12 Lernende.
Dank der künftigen Zusammenarbeit mit CKW und ihrer grossen Expertise bei der Installation von Photovoltaikanlagen wird Rebmann Elektro diesen wichtigen Wachstumsbereich stärken können. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit CKW einen optimalen Partner gefunden haben, welcher uns die Möglichkeit für weiteres Wachstum bietet. Für mich ist besonders wichtig, dass sich weder für meine Mitarbeiter noch für unsere Kunden etwas ändern wird», sagt Hauptaktionär Lorenz Rebmann. Er wird sich beruflich mittelfristig neu orientieren. Sein Geschäftspartner Thomas Eggimann übernimmt die Geschäftsführung der Rebmann Elektro. Auch alle weiteren Mitarbeitenden bleiben dem Unternehmen erhalten und garantieren dem Kundenstamm Kontinuität. Die bestehenden Standorte in Burgdorf, Herzogenbuchsee, Langenthal und Huttwil werden weitergeführt.
«Rebmann Elektro geniesst in der Region einen sehr guten Ruf. Wir freuen uns auf unsere neuen Kollegen, die Zusammenarbeit und die vielen Synergien, welche sich für unsere Kundinnen und Kunden bieten», freut sich auch Thomas Gisler, Bereichsleiter Elektro bei CKW Gebäudetechnik. «Ergänzend zu den Elektrodienstleistungen werden wir in der Region Bern ein Kompetenzzentrum für Solar, Wärme und E-Mobilität aufbauen und so mit Fokus auf die Region Emmental, Oberaargau und Bern Ost den Ausbau von erneuerbaren Energien vorantreiben.» Weiter profitieren die Kundinnen und Kunden in Zukunft von weiteren Dienstleistungen wie Gebäudeautomation, Alarm- und Sicherheitssysteme und IT & Communication.
CKW gehört heute mit über 150 Solarspezialistinnen und Spezialisten zu den führenden Anbietern in der Schweiz und installiert über 600 Anlagen pro Jahr. Ausserhalb der Zentralschweiz unterhält CKW in Egerkingen, Winterthur, Basel und Niederlenz Standorte für Solar. Weitere sind in Planung.
Bildlegende:
Rebmann Elektro und CKW gehen gemeinsam in die Zukunft: Thomas Gisler, Bereichsleiter Elektro bei CKW Gebäudetechnik, Hauptaktionär Lorenz Rebmann und sein Geschäftspartner und künftiger Geschäftsführer Thomas Eggimann (v.l.).