Mit einem beeindruckenden Kraftakt gelang Joel Wicki im Schlussgang des Eidgenössischen Schwingfestes in Pratteln der krönende Plattwurf. Nun spannen das Entlebucher Energiebündel und die Energiedienstleisterin CKW zusammen. Der Schwingerkönig und CKW haben eine dreijährige Partnerschaft vereinbart.
Seit sieben Jahren unterstützt CKW den Schwingsport mit ihrem Engagement als Hauptsponsorin des Luzerner Kantonal-Schwingerverbands. Nun weitet die Energiedienstleisterin ihr Engagement im Schweizer Nationalsport aus. Kürzlich besiegelten der Schwingerkönig und CKW-CEO Martin Schwab eine gemeinsame Partnerschaft. «Joel Wicki ist mit seiner sympathischen, bodenständigen und zielstrebigen Art nicht nur der perfekte Botschafter für den Schwingsport – sondern auch für uns», freut sich CKW-CEO Martin Schwab und ergänzt: «Wicki wird als Botschafter die Marke CKW in die ganze Schweiz hinaustragen. Das wird uns helfen, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben - insbesondere mit unseren Dienstleistungen im Solarbereich.»
Eine nachhaltige Lebensweise und eine ökologische Produktion sind auch für den Schwingerkönig und angehenden Landwirt zentral. CKW als Dekarbonisierungspartnerin begleitet Wicki Schritt für Schritt auf seinem Weg in eine klimafreundliche Landwirtschaft mit Lösungen rund um Solar, E-Mobilität, Wärme und anderes.
«Mit CKW besteht schon länger eine enge Verbundenheit. Als Stromkonsument nutze ich täglich die Dienstleistungen von CKW, wir sind beide im Kanton Luzern verwurzelt und verkörpern ähnliche Werte», sagt Joel Wicki. Der Schwingerkönig hat übrigens bereits in den vergangenen Monaten gemeinsam mit CKW an einer nachhaltigen Energiezukunft gebaut. Zusammen mit seinem Geschäftspartner war er für Grabarbeiten für die Druckleitung des neuen Wasserkraftwerks Waldemme in Flühli tätig. Das Kraftwerk wird Mitte 2023 in Betrieb gehen.
Joel Wicki (26) lebt in Sörenberg und schwingt für den Entlebucher Schwingerverband. Seinen grössten Erfolg feierte er 2022 mit seinem Sieg beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest. 2019 wurde er Erstgekrönter am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug. Wicki gewann in seiner bisherigen Karriere 17 Kranzfestsiege.