Bestens verbunden – Kommunikationslösungen in Luxushotels
12. Februar 2024|Lesezeit: 7 min
2023 baten gleich drei renommierte Luxushotels das CKW-Team um Hilfe, um die Kommunikationssysteme auf Vordermann zu bringen. Dank der Zusammenarbeit mit Hersteller Unify lieferte CKW massgeschneiderte Lösungen.
Rauschen, Knacken, Piep: Kein Anschluss unter dieser Nummer. Die Störenfriede der Telefongeschichte sind in einem 5-Sterne-Hotel noch weniger gern gesehen als anderswo. Der Concierge der Neuzeit ist vielmehr angehalten, Anrufende aus dem eigenen Haus mit Namen zu begrüssen oder für Buchungsanfragen rund um die Uhr und störungsfrei erreichbar zu sein. Das alles und noch mehr gewährleistet eine professionell installierte Kommunikationslösung. Ein Blick hinter die Kulissen von drei Schweizer Luxushotels.
Festnetz – smarter denn je
Festnetz ist nicht tot. Trotz des Siegeszuges mobiler Endgeräte. Schon gar nicht in der gehobenen Hotellerie, wo eine Telefonanlage weit mehr ist als nur eine klassische Vermittlung. Festnetz ist heute smarter denn je und warnt bei Bedarf auch mal die Gäste auf ihren Zimmern, wenn ein Notfall vorliegt.
Ein Jahr im Luxushotel
2023 baten gleich drei renommierte Luxushotels – namentlich das Castello del Sole, das Grandhotel Kronenhof und das Kulm Hotel – das Team der CKW um Hilfe, um ihre Kommunikationssysteme auf Vordermann zu bringen. Die Zusammenarbeit mit Hersteller Unify ermöglichte massgeschneiderte Lösungen, die nicht nur effizient und zuverlässig funktionieren, sondern auch die spezifischen Anforderungen im Hotel- und Gastgewerbe erfüllen.
Castello del Sole in Ascona
Das Luxushotel Castello del Sole hat Saisonbetrieb, sprich: Im Winter ist das Haus geschlossen. Allerdings nur für Gäste. Denn in den Wintermonaten ist in den Räumen des traditionsreichen 5-Sterne-Hotels fast noch mehr Betrieb als im Sommer. Dann wird renoviert, optimiert und umgebaut. Wie auch im Frühling 2023. Da stand unter anderem die Aktualisierung der Telefonapparate an. Das heisst in Zahlen: Die Geräte in 41 Junior-Suiten und Suiten und 37 Doppel- und Einzelzimmern wurden ebenso ausgetauscht wie sämtliche Bürogeräte. Zusätzlich war die Schnittstelle zur bestehenden Hotel-Software zu managen.
«Wir können CKW für solche Projekte wärmstens empfehlen.»
Jochen Ebert
Front Office Manager eines Luxushotels
Gelungene Zusammenarbeit
Jochen Ebert, Front Office Manager, erinnert sich an die Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team von CKW: «Nach bereits sehr guten Erfahrungen mit CKW bei der Installation einer neuen Kommunikationslösung in anderen Häusern von The Living Circle, waren wir froh, CKW auch für unsere neue Kommunikationslösung im Castello del Sole gewinnen zu können. Die eigenständige, aber veraltete und störanfällige Anlage wurde durch eine moderne Unify OpenScape Business ersetzt und an das bestehende System der Gesamtunternehmung angeschlossen. Somit sind nun alle Anschlüsse der Unternehmung intern erreichbar. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von CKW schätzten wir vom ersten Moment an sehr: Alle Gespräche fanden auf Augenhöhe statt, bei jeder Entscheidung wurden zunächst die Bedürfnisse und die Erwartungshaltung geklärt und dann das passende Angebot unterbreitet. Die Betreuung vor Ort und auch der Support im Nachgang lassen keine Wünsche offen. Wir können CKW für solche Projekte wärmstens empfehlen.»
Grandhotel Kronenhof
Auch knapp drei Autostunden entfernt, im Grandhotel Kronenhof in Pontresina, hatte CKW den Auftrag gefasst, 2023 sämtliche Kommunikationslösungen auszutauschen und die alte Lösung auf eine Unify OpenScape 4000 zu migrieren. Der Knackpunkt: Die Umstellung musste während des laufenden Hotelbetriebs passieren. Eine besondere Herausforderung für Hotel und CKW-Team, da es einen Ausfall der Anlage natürlich zu vermeiden galt.
«Der Austausch der Anlagen hat zwei Wochen gedauert. Am Ende waren wir alle etwas angespannt, bevor der Schalter umgelegt wurde. Zum Glück und durch die gewissenhafte Vorbereitung unseres Teams hat der Wechsel dann aber reibungslos geklappt», berichtet Bruno Dürr, Senior ICT Consultant bei CKW, und lächelt immer noch erleichtert. Zusätzlich zur Kommunikationslösung richtete CKW im Kronenhof einen Alarmserver ein, der Notfälle aus dem Spa-Bereich an die entsprechenden internen Stellen weiterleitet.
Kulm Hotel
Das komplexeste Projekt des Jahres 2023 erwartete das Team der CKW Gebäudetechnik AG im ehrwürdigen Kulm Hotel in St.Moritz. Warum? Es galt nicht nur, in der Zwischensaison in sämtlichen Hotelzimmern die veralteten Kommunikationslösungen durch moderne Designgeräte zu ersetzen. Brisant an der Umstellung waren die Umstände: Zur selben Zeit wurden nicht nur diverse Umbauten im Hotel getätigt, sondern auch der Technikraum des Hauses verlegt. Eine logistische wie technische Mammutaufgabe.
Flexibilität ist Trumpf
«So etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt. Es war aussergewöhnlich für uns, mitzuerleben, wie viel in so kurzer Zeit in einem Hotelbetrieb umgestellt wurde – und Teil davon zu sein», so Dürr. Auch Sandro Weber, CFO des Kulm Hotels, erinnert sich an diese besonders intensive Phase: «Bei der Implementierung zeigte CKW sehr hohe Flexibilität, die leider gefordert war, da wir mit all den Bauprojekten in Verzug waren, so dass CKW sozusagen immer auf Stand-by sein musste. Alles in allem sind wir sehr zufrieden.» Die neuen Geräte wurden nicht nur mit den charakteristischen Hotel-Logos versehen, sondern wie im Kronenhof auch mit den wichtigsten Komfortfunktionen für die Gäste ausgestattet. Die Xenios-Apparate haben praktische Schnellwahltasten. So können Gäste einfach und direkt telefonisch Spa-Termine buchen oder den Room-Service erreichen.
Just call!
Spätestens nach drei anspruchsvollen Projekten im Jahr 2023 ist CKW ausgewiesener Profi im Bereich Kommunikationslösungen in der gehobenen Hotellerie. Ob Saisonpause, Nebensaison oder laufender Hotelbetrieb: Mit geballtem Know-how und jeder Menge Flexibilität warten Bruno Dürr und sein Team auf Ihren Anruf unter 058 123 85 13.